Meine Praxis befindet sich innerhalb des Naturhotel Am Sonnenhang in einem geborgenen, geschützten Bereich, mit eigenen Räumlichkeiten.

Auf Anfrage sind auch Telefonsitzungen möglich.

Weitere Informationen zum Ablauf und die organisatorischen Details kannst Du über das Kontaktformular oder telefonisch bei mir erfragen.

Schamanische Heilweisen

Der Schamanismus ist die ursprünglichste und älteste Heilmethode.

Die schamanische Arbeit beruht nicht nur auf dem Wissen, dass Körper, Geist und Seele in steter Wechselwirkung miteinander stehen, sondern wir auch mit allem und allen um uns verbunden sind.

Neben und hinter der uns vertrauten Realität gibt es andere Ebenen der Wirklichkeit. In den Märchen haben wir davon gehört und in Träumen haben wir Teile davon kennen gelernt. In der schamanischen Arbeit begeben wir uns in nichtalltägliche Wirklichkeiten. Dort stehen Helfer, Heiler und Lehrer bereit, um uns mit Kraft, Wissen und Heilung in unserem Leben zu unterstützen.

Meine Schwerpunkte:

  • Räuchern: Reinigung, Erdung, Zentrierung
  • Arbeiten mit den Kräften der vier Himmelsrichtungen und den Elementen
  • Pflanzen und Tiere als Verbündete
  • Pflanzen und Tiere als Verbündete
  • Das Medizinrad legen und damit arbeiten
  • Eigene Rituale gestalten
  • Kontakt mit Naturgeistern und Elementarwesen
  • Auflösen von hinderlichen Glaubenssätzen oder deren Wandlung, so daß sie förderlich sind
  • Lösen von alten Verstrickungen
  • Dein Krafttier bringen
  • Initiation - Zerstückelung und Wiedergeburt
  • Seelenrückholung  Körper(diagnose)reise
  • Extraktion (Entfernen von Fremdenergien und Besetzungen)
  • Schutz und Abgrenzung
  • Fernheilung
  • Ahnenkraft

Pränatale Metamorphose

Pränatale Therapie - Metamorphose
Entdecker Robert St. John, geb 1941. Sein Schüler Gaston Saint- Pierre gründete 1980 die Metamorphic Association in London.

"Metamorphose" bedeutet "Verwandlung" und verkörpert die "Entwicklung zu einem höher entwickelten Bewußtseinszustand" - vergleichbar mit einer Raupe, die zum Schmetterling wird.

Vorgehensweise:

Ich arbeite mit sanften kreisenden Bewegungen an den Wirbelsäulenpunkten zunächst des Innenfußes, erweitert an den Händen und Füßen, wo jeweils die entsprechenden Pränatallinien exestieren. Ziel ist das Lösen von alten Energieblockaden.

Die Pränatale Therapie ist eine Behandlungsform im feinstofflichen psychischen Bereich, über die wir Zugang zu unserer vorgeburtlichen Lebensphase bekommen. Die Prägung vieler Lebensmuster beginnt im Mutterleib. Oft bringt die Seele im Moment der Zeugung ungelöste Lebensmuster und Erfahrungen aus anderen Inkarnationen mit, die nach Erlösung rufen und das jetzige Leben stark beeinflussen können.

Alle Erfahrungen, die wir im Mutterleib machten prägen uns. Belastende Situationen, Ängste für Mutter, Umfeld und Embryo finden wir entsprechend der Phase in der Schwangerschaft auch als Belastungszonen am Fuß wieder. Durch behutsame, bewußte Arbeit an diesen Punkten kommt es zur Auflösung von dieser blockierenden Energie, den Ängsten und den damit in Verbindung stehenden Glaubenssätzen und Lebensmustern.

Diese Therapie führt zu einer Metamorphose (Umwandlung) des Menschen, befreit ihn aus alten Zwängen und ermöglicht ihn eine Lebensweise in Leichtigkeit und Freude, entsprechend seiner Begabungen und Talente. Sie fördert das innere Wachstum der Seele, die dem Menschen kraftvoll seine Ureigene Lebensreise gehen läßt - Ein Befreiungsweg um in Liebe zu leben.

Anwendungsbereiche:

  • als optimale Begleitung zur Psychotherapie,
  • für werdende Mütter als hilfreiche Unterstützung für eine entspannte Schwangerschaft und Geburt
  • Neugeborene, Kinder, Erwachsene,ältere Menschen und Seelen bei bevorstehenden Ebenenwechsel

Bild- und Gestalttherapie

Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie
Körper-Geist-Seele eine untrennbare Einheit

Der Mensch wächst und entwickelt sich hin zum GanzSein in Kontakt mit sich selbst und seiner Umwelt.
Wir sammeln Erfahrungen und im Leben geschehen Dinge, die belastend sein können.
Ist ein Anteil dieser Einheit nachhaltig verletzt oder belastet, wird der Mensch krank.

Ziel der Therapie ist die Heilung auf allen Ebenen damit diese wieder eine harmonische Einheit bilden können.
Seelenanteile, die durch Schock abgespalten sind werden zurück geholt.

Es geht darum, wieder mit allen Sinnen wahrnehmen, den eigenen Körper wieder zu spüren.
  " Lass das Denken, komm zu deinen Sinnen " (Fritz Perls)

Vorgehensweise:
Um leichter in das Wahrnehmen zu gehen, verwenden wir einfache Zeichnungen. Wir nehmen die belastende Situation, malen uns als Strichmännchen, zeichnen alle aufsteigenden Gefühle, Emotionen farbig ein. Alles was in uns ist, darf da sein und wird sichtbar gemacht.

Der Klient legt seine Hand auf das Bild, erspürt am eigenen Körper wie es dem Strichmännchen geht.
Dieses Erspüren der Gefühle und Körperempfindungen wie Angst, Wut, Trauer, Einsamkeit oder Leere,
macht uns die Anteile bewußt, die bisher unbewußt waren oder verdrängt wurden.

Bewußtwerdung und Akzeptanz dessen was ist, verbunden mit dem bejahenden Fühlen dient zur sofortigen Entlastung des Betroffenen. Wir erarbeiten Möglichkeiten zur Verbesserung des jetzigen Zustandes, stabilisieren über Elemente des katathymen Bilderlebens. In diesem Prozess befinden wir uns auf Herzensebene, weniger auf denkender Verstandesebene.
Es entsteht ein stiller heilsamer Raum indem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Der Klient kann über sein Fühlen den Ursprung seiner Belastung erkennen und verarbeiten. Das wahre Selbst kann sich wieder frei entfalten.

Die Therapieform ist hilfreich

  • bei Ängsten aller Art,
  • bei Verlust einen geliebten Menschen durch Trennung, Scheidung oder Tod,
  • bei Leistungsdruck in Schule und Job, Krankheit,
  • um innere abgespaltene Kindanteile zurück zu holen,
  • unterstützend für Kinder, da sie sich spielerisch darauf einlassen können.

Innere Kindheilarbeit

Unser inneres Kind steht für alle positiven & negativen Erfahrungen, den damit verbundenen Gefühlen und daraus entstandenen Glaubenssätzen und Mustern. Im Inneren haben wir unbewußte Ängste, die wir mit uns herum tragen. Diese entstanden oft früh in der Kindheit, wir fühlten uns abgelehnt, nicht der Liebe wert, nicht gut genug, usw.. Angst ist die Abwesenheit von Liebe.

Oft ist die Verbindung zu unserem inneren Kind getrennt, wir sind nicht mehr in Kontakt mit ihm, Anteile sind abgespalten.

Gefühle wie Wut, Trauer, Schmerz sind verdrängt und im eigenen Keller unserer Innenwelt vergraben. Scham und Schuldgefühle begleiten uns. Jedoch kommen all die Gefühle hoch und werden durch Menschen und Situationen im Außen getriggert. Wir reagieren darauf unbewußt wie das kleine verletzte Kind von damals. Der Bote klopft an die Tür.

Schmerz ist ein Weckruf!
Hören wir den Ruf?
Sind wir bereit unserem inneren Kind unsere Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken?
Es braucht Deine Achtsamkeit. dein Mitgefühl, Deine Akzeptanz und Liebe!
Bist DU bereit alle abgespaltenen Anteile zu integrieren?

Erschaffe Dir und Deinem inneren Kind einen Herzensraum.
Atme in Dein Herz und komme an, nimm Dir Zeit, höre zu, zeige Deinem inneren Kind DU BIST DA.
Es lernt Dir zu vertrauen.

Lerne Dir selbst zu vergeben und Dich zu lieben, genauso wie DU bist mit all Deinen Anteilen, so das all Deine verletzten Anteile durch Deine Liebe geheilt werden und zu Dir zurück kehren.
Werde zum Lichtbringer Deiner eigenen Erfahrungen!

LIEBE IST DIE GRÖSSTE KRAFT DES UNIVERSUMS UND LÖST ALLE ÄNGSTE AUF.

EMDR-Traumatherapie

Was ist EMDR?

EMDR steht für Desensibilisierung und Neuverarbeitung durch Augenbewegungen (Eye Movement Desensitization and Reprocessing).

Das Bewegen der Augen nach links und rechts bewirkt bei Ängsten und Panikgefühlen eine Desensibilisierung. Gefühle, Körperreaktionen und Sinneseindrücke, die im Gehirn isoliert voneinander abgespeichert wurden, werden durch das abwechselnde Stimulieren der beiden Gehirnhälften wieder zu einer ganzheitlichen Erinnerung zusammengefügt.

Das traumatische Erlebnis existiert zwar noch, aber die damit verbundenen negativen und belastenden Gedanken können sich zum positiven verändern und als vergangene Erfahrung abgespeichert werden.

Wie wir Erinnerungen speichern und abrufen

Beim normalen Abspeichern und Erinnern von Ereignissen, sind zwei Teile des Gehirns beteiligt, die durch zahlreiche Nervenverbindungen vernetzt sind.

Das emotionalen Gehirn ist verantwortlich für die Instinkte und speichert Sinneseindrücke miteinander verknüpft ab, wie Hören, Riechen, Schmecken, innere Bilder, usw.

Das kognitive Gehirn (Neocortex) ist zuständig für das logische Denken, Sprechen und das Einordnen von Erlebtem in Raum und Zeit.

 

Was in Schocksituationen passiert

Traumatische Erlebnisse versetzen den Organismus in einen Ausnahmezustand, bei dem das Gehirn mit Schock reagiert.

In solchen Momenten wird das kognitive Gehirn nicht gebraucht, um die traumatische Situation logisch zu begründen, sie zeitlich einzuordnen oder sprachlich auszudrücken.

Es wird vom emotionalen Gehirn ganz oder teilweise abgetrennt.

Die Wirkungsweise von EMDR

Werden die Augen abwechselnd nach links und rechts bewegt, während sich der Betroffene an das traumatische Erlebnis erinnert, erhalten die linke und rechte Gehirnhälfte abwechselnde Impulse.

Auch das wechselnde Klopfen auf Hände oder Knie bewirkt ein Stimulieren der Gehirnhälften.

Diese Impulse fügen die bruchstückhaften Eindrücke wieder zu einer ganzheitlichen Erinnerung zusammen. Nach und nach wird das Erlebte nicht mehr als gegenwärtig, sondern als vergangene Erfahrung erkannt, die vorüber ist.

Übrigens bewegen wir, ähnlich wie beim EMDR, in den REM-Schlafphasen automatisch unsere Augen nach links und rechts, um kurz zurückliegende Ereignisse zu verarbeiten.

Impulse zum Thema Ernährung

Der Mensch ist was er isst!
Körper-Geist-Seele im Spiegel der Ernährung

Gemeinsam beleuchten wir die Bedeutung ganzheitlicher Ernährung auf mehreren Ebenen.
Welche Rolle spielen die individuellen emotionalen Themen, gedankliche Prägungen und energetische Aspekte beim Wunsch, Veränderungen in der Ernährung zu bewirken.
 
Ich begleite Menschen in dieser Veränderung und bringe meine 3 Jahrzehnte Erfahrung in Sachen bewusster Ernährung und wertvolle Informationen aus vielen Jahren Vortragstätigkeit mit ein.